GT Corse by Rinaldi verpasst Titelgewinn in der Blancpain Endurance Series am Nürburgring um einen Zähler.

Das Team GT Corse by Rinaldi feiert beim Heimspiel auf dem Nürburgring einen zweiten Platz in der Gentlemen Trophy: Zum Titelgewinn in der Klasse fehlt am Ende nur ein einziger Punkt.
Das Team GT Corse by Rinaldi hat beim finalen Heimspiel auf dem Nürburgring hart gearbeitet, beeindruckend gekämpft und dennoch in der Endabrechnung hauchdünn das Nachsehen gehabt. Im letzten Saisonrennen der Blancpain Endurance Series (BES) fuhren Frank Schmickler, Pierre Ehret und Alexander Mattschull im Ferrari 458 Italia (Startnummer 458) bei schwierigen Bedingungen auf den starken zweiten Rang der Gentlemen Trophy. Für den Titelgewinn in der Klasse reichte selbst dieser weitere Podestplatz nicht. Im abschließenden Klassement der BES-Saison 2014 fehlt dem Team GT Corse by Rinaldi nur ein einziger Punkt auf die Mannschaft von AF Corse.

Danny Pfeil (Teamchef):“Wir haben die Trainings dominiert, sind im Qualifying auf die Pole gefahren und hatten zwischenzeitlich schon eine Hand am ganz großen Pokal. Leider sind wir bei den schwierigen Bedingungen auf dem Nürburgring im Rennen nicht mehr ganz nach vorn gekommen. Alexander Mattschull hat in unserem roten Ferrari eine bärenstarke Leistung gezeigt, aber den Rückstand aus den Stints zuvor konnte er nicht mehr ganz wettmachen. In der Endabrechnung fehlt uns in der Teamwertung nur ein einziger Zähler, der beim Höhepunkt in Spa-Francorchamps sicherlich mit etwas weniger Pech in Reichweite gelegen hätte. Alexander und Frank schließen die Saison als Vizechampions ab – ein tolles Ergebnis. Im ersten Moment ist es schade, den Titel so knapp zu verpassen, aber im zweiten Moment rücken die glänzenden Ergebnisse aus der gesamten Saison in den Vordergrund. In fünf Rennen haben wir drei Klassensiege und einen zweiten Rang eingefahren. Im ersten Jahr unter der technischen Leitung von Michele Rinaldi wurde deutlich, dass unser Schritt in die Blancpain Endurance Series zwar mutig, aber vollkommen richtig war. Wir gratulieren Audi zum Titelgewinn in der Profi-Wertung und den Kollegen von der Scuderia Villorba Corse zum Triumph in der Pro-Am-Kategorie.”

Michele Rinaldi (Technischer Leiter): “Unsere Piloten haben eine starke Saison absolviert. Vor allem Alexander hat beim Finale noch einmal alles gegeben, um den granz großen Coup möglich zu machen. Das Rennwochenende war insgesamt mal wieder beste Werbung für den Motorsport. Wir haben uns einmal mehr stark präsentiert. In allen Trainingssitzungen war unser roter Ferrari auf Platz eins, wir sind von der Pole ins Rennen gegangen. Zum Start des Finales lagen wir im virtuellen Klassement auf Titelkurs, doch dann sind wir bis auf Platz acht zurückgefallen. Als wir am Ende als Zweite über die Linie kamen, waren wir zunächst nicht sicher, ob es gereicht hat. Zwei Rechenschritte später war jedoch klar: Es fehlt dieser eine einzige Punkt. Die Blancpain Endurance Series bietet besten Sport mit starken Teams und tollen Fahrern. Wenn man in einem solchen Championat im ersten Jahr auf Platz zwei kommt, dann ist dies aller Ehren wert. Wir haben Platz zwei gewonnen und nicht Rang eins verloren. Insgesamt war die Saison 2014 wirklich filmreif und beste Werbung für hochklassigen GT-Sport.”